Startseite   -  Kontakt   -  Impressum
 

Das Buch

„Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.“ Cicero

“Ärmere” und reichere Orte

Auf meinem Weg durch das Land gab es eigentlich nur selten den Hinweis auf “wir sind eine ärmere oder nicht so wohlhabende Gemeinde, wir haben nichts...” Als ich im Herbst 1978 begann, besuchte ich zum Beispiel im zweiten Jahr das reiche Sindelfingen. Schon seit 1914 war das so. Im Sommer 1914 bewilligte der Gemeinderat den Verkauf von Grundstücken für einen Flugplatz, forderte im Gegenzug von der Militärverwaltung Unterstützung bei der Ansiedlung von Industrie und bekam prompt den Zuschlag für ein Werk von Daimler. Heute ist die Daimler-Stadt ins Mittelmaß abgesackt.

Sie sind einfach selten, aber es gibt sie noch: schuldenfreie Kommunen in Baden-Württemberg, wie Bietigheim-Bissingen oder das andere Nellingen, das im Alb-Donau-Kreis. Dahinter steht manchmal das Glück, meist aber vor allem eine gehörige Portion des Sparwillens. Bei sinkenden Einnahmen aus dem kommunalen Finanzausgleich und steigenden Ausgaben durch ständig neue Aufgaben ist es immer schwerer dies von sich und für sich zu behaupten. Es sind vor allem die ganz kleinen der 1.101 - Gemeinden und Städte im Land, die völlig schuldenfrei sind.

Mehr über meine Erlebnisse können Sie / kannst Du / in meinem, im Eigenverlag (über ein Kopiercenter) herausgegebenen, Buch nachlesen. Das über 200 Seiten umfassende Werk beinhaltet nicht nur viele Geschichten und Anekdoten meiner Reisen, sondern darüber hinaus sehr viele Details zu den Landkreisen, die ich in den Jahren 1978 bis 2003 bereist habe. Im Jahr 2004 gab es noch den einen oder anderen Feinschliff, wie in der Millionenstadt Giengen (Brenz), wo es zwar nicht so viele Einwohner, aber in ihr produzierte Stoffbären gibt. Dort hat man mich seitens des Hauptamts erneut eingeladen haben, um angestaute Missverständnisse zu glätten.

Bei Interesse wenden Sie sich / wendest Du dich / bitte über die Seite „Kontakt“ an mich persönlich.

Der Entstehungsort in Kemnat

 

 

aktualisiert 10.01.22