Startseite   -  Kontakt   -  Impressum
 

Naturkundebuch

Naturkundebuch

Unsere bisherigen Broschüren

¤ Streuobstwiesen in unserer Stadt

¤ Hecken und Feldgehölze

¤ Fliess- und Stillgewässer

¤ Der Scharnhauser Vulkan
(Dr. W.Roser)

¤ Unsere Flechten

¤ Unsere Vögel

¤ Unsere Naturdenkmale

¤ Im Sommer 2019: Unser Wald ( 1. Teil)

Im Herbst 2010 präsentierten wir unsere erfolgreichste Broschüre: "Unsere Vögel". Von 1999 bis 2003 wurde in über 360 Begehungen 315 Hektar der Ostfilderner Gemarkung auf das Vorkommen von Vogelarten untersucht. Dabei wurden 24.670 Vögel gezählt und mehr als 90 verschiedene Vogelarten registriert. Fast die Hälfte der beobachteten Vogelarten ist in ihrem Bestand gefährdet. Über eine umfangreiche Dokumentation, die Ende des Jahres 2006 erschien entwickelten wir eine reich bebilderte Informationsschrift.

Ihr folgte das Erfassen und Darstellen historischer Bäume / Naturdenkmale, die wir aufnehmen, beschreiben, in einer anschließenden selbstherausgegeben Dokumentation und als einmaligen Kalender für das Jahr 2013 veröffentlichten. Darin sind sehr interessante, tiefsinnige, humoristische und nachdenkliche Sprüche. Naturdenkmale sind schönster Lohn sowie Stolz unserer Landschaft. Ein Baum bewahrt. Ein Baum prägt die Vielfalt in der Natur.

Zur Abrundung der umfangreichen Kartierungen und Dokumentationen haben wir uns vorgenommen, den Wald in Ostfildern näher zu untersuchen. Insgesamt 12 Waldstücke oder Waldanteile galt und gilt es seit Ende 2014 zu erkunden und zu dokumentieren, dabei werden auch ortskundige Naturgänger immer wieder Neues in Ostfildern entdecken können. In diesem Jahr wollen wir die Ergebnisse zusammentragen und die erste von drei oder vier Broschüre zum umfangreichen Thema Wald veröffentlichen.

Wer sind wir und wie arbeiten wir:

Wir sind eine ehrenamtlich tätige Kartiergruppe – ähnlich den Biotopkartierern im benachbarten Filderstadt, mit dem Hang zu kommunalpolitischen Auseinandersetzungen. Eine neunköpfige Gruppe naturinteressierter Laien und Fachleute, die sich daran halten, die naturräumlichen Veränderungen in den letzten Jahren aufzuzeigen und zu vermitteln oder zu beraten. Eine Institution, die sich auch aus Mitgliedern verschiedener naturschutztreibender Verbände und aus dem Schulsektor zusammensetzt.

Im Jahre 1983 haben wir uns unter dem Dach der Volkshochschule, die uns auch administrativ vertritt, erstmals eingefunden, wobei die Hälfte der heute noch Aktiven von Anfang an dabei ist.
Nun geht unser neuestes, über die letzten fünf Jahre entwickeltes Projekt in seine "Broschürenphase", nachdem auf etlichen Rundgängen die Vogelwelt Ostfildern aufgezeichnet und gründlich erforscht wurde. Parallel möchten wir unsere historischen Bäume / Naturdenkmale einmal beschreiben und in einer anschliessenden Dokumentation veröffentlichen.

Zudem bieten wir der Bevölkerung Exkursionen zu den genannten Bereichen sowie Ausstellungen bei Gelegenheiten an oder sind zu umweltrelevanten Gesprächskreisen oder Gemeinderatsgesprächen eingeladen.
Die Projektgruppe trifft sich vierzehntägig zu Austausch, Begehungen oder Auswertungen. Hier und da beteiligten wir uns auch an Pflanzmassnahmen, wie bei der historischen Parkhecke um das ehemalige Gestütsgelände der Könige von Württemberg im Scharnhauser/Weiler Park.

Über Anregungen und Ideen zum Naturschutz und zum Thema (Lebensräume) freuen wir uns und geben sie an unsere Stadtverwaltung nach Prüfung weiter.

Als Koordinator ist Harald Schneller; Novizenweg 32 aus 73765 Neuhausen bestimmt.

Unsere Stadt ist mit diesen Grundlagen zum Ziel einer naturverbundenen Stadt mit Freiflächen und einer Biotopbrücke Filder – Neckartal - Schurwald ein erhebliches Stück vorangebracht worden.

Aktualisiert 20.05.19