Startseite   -  Kontakt   -  Impressum
 

Schwäbischer Albverein

44 Jahre Teil des

                        

 

   

                                 

Seit Beginn des Jahres 1978 bin ich im Schwäbischen Albverein dabei. Nach wir vor in
der Ortsgruppe Kemnat. Gegründet 1888 in Plochingen an Neckar und Fils, ist der
Schwäbische Albverein e.V. aktuell rund 91.000 Mitgliedern der größte
Wanderverein Europas. Er besteht aus 515 Ortsgruppen in 22 regionalen
Gauen. Unter dem Motto „Natur – Heimat – Wandern“ bietet er
Freizeitangebote wie geführte Wanderungen, naturkundliche Fortbildungen
sowie Mundart-, Tanz- und Musikveranstaltungen an. Der Schwäbische
Albverein pflegt rund 20.000 Kilometer beschilderte Wanderwege im
Vereinsgebiet. Zudem betreibt er 21 Wanderheime und 28 Aussichtstürme auf
der Schwäbischen Alb und im Schwäbischen Wald. Als anerkannter
Naturschutzverband setzt sich der Verein für mehr Arten- und Naturschutz ein.
Er besitzt und pflegt gut 163 Hektar Naturschutzflächen wie Wacholderheiden,
Blumen- und Obstbaumwiesen oder Feuchtgebiete.

Hauptgesichtspunkt für die Vereinsgründung war, dass der Verschönerungsverein
Kirchheim unter Teck einen Turm auf der Teck bauen wollte und von den Vorständen der
benachbarten Verschönerungsvereine eine Unterstützung bei der Sammlung von
Spenden erbat. Zudem sollte die Arbeit am Albtrauf durch einen Zusammenschluss
verbessert werden.


 

 

Meine Schwerpunkte


Neben der Pflege und Vertiefung heimatkundlicher und kunsthistorischer Themen führe
ich inzwischen auf maximal 9 -10 Kilometer angelegte Themenwanderungen, mit durchaus
vier Stunden Dauer, jedoch reiner Gehzeit von 1.50 bis 2.30 Stunden. Es lohnt sich immer
wieder Geschichtspunkte, Naturbegebenheiten und „Grenzfälle“ zu beleuchten. Dazu
kommen Stadtführungen und Stadtspaziergänge in ganz Süddeutschland. Für alle
Altersgruppen biete ich seit 1996 Verkehrsverbunds-Rallies an, inzwischen auch „onlineVersionen“ im Rahmen des Schwäbischen Albvereins an.
In Sachen Naturschutzarbeiten führe ich inzwischen mehr Pflegearbeiten durch und
verfasse Textbeiträge für auffallende Naturbroschüren. Das Verfassen von Statistiken liegt
mir. Das Verfassen von Stellungnahmen zu naturrelevanten Themen habe ich in den
Arbeitskreis des Landesnaturschutzverband des Kreises Esslingen, in dem wir uns
vierteljährlich treffen, verlagert. In allen Landkreisen gibt es LNV-Arbeitskreise.
Interessenten und Gäste sind herzlich willkommen! Dazu zwei bis drei
Naturschutzwanderungen im Jahr im Rahmend des Gesamtvereins.

 


Stand 29.01.2022