Startseite   -  Kontakt   -  Impressum
 

Jürgen bei "Sag die Wahrheit"

Am 27. März 2006 sendete das Dritte (Unser Drittes) eine Folge der beliebten Ratesendung „Sag die Wahrheit“ mit mir als prominenter Wahrheitssager. In meiner Eigenschaft als derjenige, der alle Orte des Landes Baden-Württemberg besucht hat. Bei Sag die Wahrheit behaupten drei Kandidaten von sich, ein und dieselbe Person zu sein - doch nur einer sagt die Wahrheit.

Wer derjenige ist, musste ein vierköpfiges prominentes Rateteam bestehend aus u.a. Smudo, Ursula Cantieni, Wolfgang Völz und Ines Krüger, herausfinden. Es gelang ihnen nicht. Wir drei, Dieter Schäfer (Kürnbach) , Reinhard Wolf (Marbach/Neckar) und ich konnten die vier Juroren irre führen.

Es gibt insgesamt drei Spielrunden. In den ersten beiden Runden treten drei Kandidaten auf, die sich den Fragen des Rateteams stellen. Die "wahre" Person muss laut den Spielregeln während der ganzen Sendung die Wahrheit sagen, ganz egal, welche Fragen sie von den Prominenten gestellt bekommt.

Die anderen beiden Kandidaten (Schwindler) müssen sich nicht an diese Spielregel halten. Sie können in ihren Antworten sehr erfinderisch sein. Es kommt lediglich darauf an, den Prominenten den Eindruck zu vermitteln, dass sie die gesuchte Person sind.

Das Ziel der Kandidaten ist es, den Prominenten die Aufgabe, den richtigen Kandidaten zu erkennen, so schwer als möglich zu gestalten. Am Ende der Runde gibt jedes einzelne Mitglied des Panels bekannt, wen es für die richtige Person hält. In einer dritten Runde treten die vier, übrig gebliebenen "Schwindler" (zwei Männer und zwei Frauen) noch einmal auf. Das Panel hat nun erneut die Aufgabe eine wahre Geschichte dem richtigen Kandidaten zu zuordnen. Dabei befragt ein Prominenter jedoch jeweils nur den Kandidaten, der ihm gegenüber sitzt. Er muss sich direkt nach seiner Befragung entscheiden, ob die Geschichte auf den Kandidaten zutrifft oder nicht.

Die Aufzeichnung wurde bei der Zusammenkunft am 8. / 9. Februar 2006 in Baden-Baden auf die Reihe gebracht. In der Sendung trat auch Katleen Winkler – die Tea-Masterin aus einem Berliner Hotel mit ihren beiden Schwindlerinnen vor uns auf. Wer eine Videocassette von der Sendung möchte, kann sich einmal an mich wenden.